MenschSein · Fachtagung in voller Länge

Fachtagung des Bundesverbands Lebensrecht e.V. anlässlich des Marsches für das Leben in Berlin 2023.

MenschSein · Fachtagung in voller Länge
Fachtagung des Bundesverbands Lebensrecht e.V. anlässlich des Marsches für das Leben in Berlin 2023.

Programm der Fachtagung

13:00 Uhr · Begrüßung (Alexandra Maria Linder M.A., Vorsitzende BVL e.V.)

13:15 Uhr · Prof. Dr. med. Angela Köninger · Regensburg

Leben tolerieren – von biologischen Voraussetzungen bis zur Rechtsprechung
Die Überschneidungen der Naturwissenschaft mit den rechtlichen Rahmenbedingungen im vorgeburtlichen Stadium sind auffallend präzise. Diese Zusammenhänge werden von einer Geburtsmedizinerin aufgezeigt.

14:15 Uhr · Prof. Dr. Dr. Armin Schmidtke

Über die Suizidprävention
„Prof. Dr. phil. Dr. med. habil. A. Schmidtke, Psychotherapeut. Nach Tätigkeit am Lehrstuhl Psychologie der Universität Mannheim, stv. Abteilungsleiter der Abteilung Klinische Psychologie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim (WHO Collaborating Centre). Ab 1986 Leiter der Abteilung „Klinische Psychologie“ an der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Würzburg, jetzt Seniorprofessor. Seit 2009 Foreign Adjunct Professor für Suizidologie und Suizidprävention am Karolinska Institut, Stockholm. Hauptforschungsschwerpunkte sind Suizidologie, Selbstschädigungen, Imitation und Amok. Zahlreiche Auszeichnungen. Ehrenmitglied der ungarischen Gesellschaft für Psychiatrie, für die Verdienste um die Suizidprävention. Seit 2002 verantwortlich für die Initiierung des Nationalen Suizidpräventionsprogramms für Deutschland.“ (https://www.praeventionstag.de/nano.cms/personen/id/1798)

15:15 Uhr · Kaffee

16:00 Uhr · Alex Schadenberg · Executive Director – Euthanasia Prevention Coalition · Ontario (Kanada) (Simultanübersetzung: Cornelia Kaminski)

Leben am Lebensende? Die Entwicklungen des Euthanasiegeschehens in anderen Ländern

Seit 2016 ist Euthanasie in Kanada legal. Mit dem Programm „MAiD“ (Medical Assistance in Dying) wird sogenannte „Hilfe beim Sterben“ geleistet. Die Zahlen der so zu Tode gekommenen Menschen steigen rasant. Der Referent beleuchtet die besorgniserregenden Entwicklungen und zeigt auf, welchen Einfluss diese auf den Wert haben, den die kanadische Gesellschaft der Menschenwürde noch beimisst.

17:00 Uhr · Ende

Weitere Informationen: https://bundesverband-lebensrecht.de/fachtagung/

Impressum - Datenschutz